Samstag, 26. August 2017

Die Liebe wird nicht kleiner, wenn man zwei Menschen liebt


Rezension zu "Die Endlichkeit des Augenblicks" (Jessica Koch)


Titel:                     Die Endlichkeit des Augenblicks 
Autor:                   Jessica Koch
Verlag:                  Rowohlt Verlag
Ausgabe:              Taschenbuch 
Preis:                    9,99€



Seiten:                  320
Sterne:                 5




Inhalt: 

Samantha lernt zur gleichen Zeit Sebastian und Joshua kennen. Sebastian sitzt im Rollstuhl und Joshua hat tiefe Depressionen. Zunächst scheint sich Samantha nur für Sebastian zu interessieren, aber ihr Mitleid, welches sie für den kaputten Joshua empfindet, lässt es zu, dass sie sich ihm nahe fühlen möchte. Bald schon werden aus zwei sehr guten Freunden zwei Rivalen und Samantha´s Gefühlswelt gerät durcheinander. Kann man zwei Menschen gleichzeitig genau auf diesselbe Art und Weise lieben? Wie kann man sich für einen entscheiden oder gerät man darüber in Selbstzweifel und Verbitterung? 


Meine Meinung: 

Ich habe schon die Danny-Trilogie verschlungen und war enorm gespannt auf das neue Werk von Jessica Koch. Und was soll ich sagen? Ich bin nicht enttäuscht worden. Die Autorin versteht es einfach, eine neue Welt zu erschaffen, in der man ganz gefangen ist. Obwohl sich ihre Geschichten immer um Trauer, Verlust, Angst und Wut handeln, hat man dennoch nicht das Gefühl, von diesen Szenen herunter gezogen zu werden. Sondern eher aus ihnen zu lernen; sich selber mal sein eigenes Leben in Frage zu stellen. Der Schreibstil dient dazu wie eine Stütze und das Gleichgewicht seiner eigenen Gedanken. 

Ich empfand den Roman um Samantha, Sebastian und Joshua keineswegs traumatisch, obwohl ja einige schlimme Dinge passieren. Aber gerade zum Ende hin gaben mir die Protagonisten die Hand und spülten mich in Windeseile in eine Gedankenschleife fort. Ich bin beeindruckt von den Worten, die im Roman verewigt wurden und letztendlich enthielt die gesamte Situation auch eine für mich wichtige Lebensweisheit. 

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet, man kann sie förmlich neben sich fühlen und auch mit ihnen empfinden. Auch wenn die Geschichte an sich ganz einfach gehalten wurde, sprudelt sie nur so vor Emotionen und Willenskraft. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und ich bin dieser Autorin einfach verfallen. 


Fazit: 

Wieder ein emotionales Werk von Jessica Koch. Einfach geschrieben, einfach gehalten und doch hebt sich diese Geschichte von vielen einfach ab. Wer bei diesem Roman keine feuchten Augen bekommt, sollte lieber zu einem anderen Genre greifen. Für mich ein Highlight und deswegen vergebe ich sehr gerne volle


5 Sterne !! 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen